23.05.-27.05.2018

im Cinema im Ostertor

Der Festival-Gewinner 2018 steht fest: "The Silence of Others"

Vom 23. bis zum 27. Mai 2018 findet das Favourites Film Festival zum sechsten Mal in Bremen statt – 2018 erneut im Cinema im Ostertor. Es bringt internationale Festivallieblinge nach Bremen und zeigt Filme aus aller Welt, die bereits einen Publikumspreis gewonnen haben: Filme für die große Leinwand, die ihre Zuschauer sowohl emotional packen als auch die Gedanken in Bewegung setzen. Einen Schwerpunkt bilden stringent erzählte, thematisch und dramaturgisch starke Spielfilme, die ihre Strahlkraft durch die Auszeichnung mit einem Publikumspreis bereits bewiesen haben. Ergänzt werden diese durch eine bunte Kurzfilmnacht, in den die Besucher mit Tröten und Luftballons ihren Lieblingsfilm wählen.

Tickets

Einzelticket: 7,50 Euro | ermäßigt 5,50 Euro
Festivalpass: 40 Euro | ermäßigt 35 Euro
Dreier-Ticket: 18 Euro | ermäßigt 14 Euro

Festivalbesucher, die Arbeitslosengeld II beziehen, sich in einem laufenden Asylantragsverfahren befinden oder mit einem Duldungsstatus in Deutschland leben, sind vom Eintritt befreit. Einfach an der Kasse Bescheid sagen.

No events hours available!
No events hours available!
No events hours available!
No events hours available!
No events hours available!
No events hours available!
No events hours available!
No events hours available!
No events hours available!
No events hours available!
No events hours available!
No events hours available!
No events available!
MI, 23.05.2018
19:00 Uhr

Eröffnung / Sektempfang

Ein guter Film nimmt Dich mit an einen Ort, an dem Du noch nie warst, oder zeigt Dir einen bekannten Ort in einem neuen Licht. Ein guter Film packt Dich und setzt Deinen Kopf in Bewegung. Ein guter Film gehört auf die große Leinwand. Ein guter Film lässt Dich nicht los. Die Filme der diesjährigen Auswahl haben uns genauso wenig losgelassen wie die Festivalbesucher in Minsk, Berlin, Gent, Paris, Wrocław, Verona und Angers, wo sie zuvor Publikumspreise gewonnen haben. Jetzt sind wir vor allem auf Eure Reaktionen gespannt. Deshalb bitten wir Euch wieder, alle Filme des Hauptprogramms auf Stimmzetteln zu bewerten und in der Favourite Shorts Night über Euren liebsten Kurzfilm mit Hilfe von Tröten und Luftballons abzustimmen. Wir freuen uns auf fünf spannende Tage voll guter Filme und Gespräche mit Euch im Cinema im Ostertor und können es kaum erwarten!
Anna Jurzik und Paula Syniawa
Festivalleitung

MI, 23.05.2018
19:30 Uhr

Slava / Glory

Spielfilm / Slava / Bulgarien, Griechenland / 2016 / Sprache: Bulgarisch / Untertitel: Englisch / 101 Min.


 

Publikumspreis Minsk International Film Festival, Weißrussland

Auf seinem Kontrollgang über die Gleise findet der Schienenarbeiter Tsanko Petrov eine Tüte voll Geld. Statt es zu behalten, benachrichtigt er die Polizei. Während die Kollegen sich über Petrovs Ehrlichkeit lustig machen, soll er in einem offiziellen Festakt als Held geehrt werden – für Julia, die taffe PR-Sprecherin des Verkehrsministeriums, eine willkommene Gelegenheit, von den Korruptionsvorwürfen gegenüber ihrem Minister abzulenken….

DO, 24.05.2018
19:00 Uhr

The Silence of Others

Dokumentarfilm / The Silence of Others / USA, Spanien / 2018 / Sprache: Spanisch / Untertitel: Englisch / 95 Min.


 

Panorama Publikumspreis, Berlinale, Deutschland

Nach dem Ende der über 40 Jahre anhaltenden Franco-Diktatur beschloss das spanische Parlament 1977 ein Amnestiegesetz, das nicht nur die Freilassung aller politischen Gefangenen garantierte, sondern auch jegliche Strafverfolgung der Diktaturverbrechen verbot. Das bis heute geltende Gesetz sorgt dafür, dass der Mann, der José Galante damals folterte, heute nur wenige Meter entfernt von dessen eigener Wohnung unbehelligt lebt….

DO, 24.05.2018
21:00 Uhr

Home

Spielfilm / Home / Belgien / 2016 / Sprache: Flämisch / Untertitel: Englisch / 107 Min.


 

Publikumspreis Film Fest Gent, Belgien

Kevin ist 17 und gerade aus dem Jugendgefängnis entlassen worden. Um die Konfrontation mit seinem Vater zu vermeiden, zieht er bei seiner Tante ein. Hier wird ihm ein Zimmer hergerichtet und er bekommt einen Ausbildungsplatz in der Firma seines Onkels. Die Erwachsenen meinen es gut mit ihm, doch Kevin erlebt ihre vermeintliche Zuneigung als Einengung, Ahnungslosigkeit und Bevormundung….

FR, 25.05.2018
19:00 Uhr

Layla M.

Spielfilm / Layla M. / Niederlande, Belgien, Deutschland, Jordanien / 2016 / Sprache: Niederländisch, Arabisch, Englisch / Untertitel: Englisch / 98 Min.


 

Publikumspreis Les Arcs European Film Festival, Frankreich

Layla lebt mit ihrer Familie in Amsterdam und steht kurz vor dem Abitur. Diskriminierungen, die sie im Alltag als junge Frau mit marokkanischen Wurzeln und als gläubige Muslima erfährt, begegnet sie laut und kämpferisch. In ihrem leidenschaftlichen Gerechtigkeitssinn fühlt sie sich zunehmend zu einer Gruppe von Islamisten hingezogen, insbesondere zu Abdel, mit dem sie jeden Abend stundenlange Skype-Telefonate führt…

FR, 25.05.2018
21:00 Uhr

Beach Rats

Spielfilm / Beach Rats / USA / 2017 / Sprache: Englisch / Untertitel: Deutsch / 95 Min.


 

Publikumspreis American Film Festival Wrocław, Polen

Sommer in Coney Island, New York. Frankie verbringt die drückenden Hitzetage seiner Ferien zugedröhnt mit seinen Kumpels am Strand. Es geht um Muskeln, Mädchen und die Beschaffung von Dope. Wirklich geredet wird kaum. Nachts sitzt Frankie allein vor dem Computer und klickt sich durch schwule Chatrooms, was schon bald zu einem ersten realen Sex-Date führt…

SA, 26.05.2018
18:00 Uhr

Wallay

Spielfilm / Wallay / Frankreich, Burkina Faso, Katar / 2017 / Sprache: Französisch, Dioula / Untertitel: Deutsch / 84 Min.


 

Publikumspreis Festival di Cinema Africano Verona, Italien

Der 13-jährige Ady gerät zunehmend mit seinem alleinerziehenden Vater aneinander, als er sich in seinem Viertel auf kleinkriminelle Deals einlässt. Als Erziehungsmaßnahme schickt ihn der Vater allein auf eine lange Reise in dessen Heimatland Burkina Faso. Ady, der in Frankreich aufgewachsen und stolz auf seine afrikanischen Wurzeln ist, freut sich darauf, das Land und seine Verwandten kennenzulernen…

SA, 26.05.2018
20:00 Uhr

Strimholov | Falling

Spielfilm / Falling / Ukraine / 2017 / Sprache: Ukrainisch, Englisch / Untertitel: Englisch / 105 Min.


 

Publikumspreis Premiers Plans Film Festival, Frankreich

Der junge Musiker Anton kehrt nach einem längeren Aufenthalt in der Entzugsklinik ins normale Leben zurück. Mit seinem Großvater lebt er in einem abgelegenen Haus in den Wäldern außerhalb Kiews. Am ersten Abend nach seiner Entlassung lernt er vor einem Club in der Stadt die Kunststudentin Katya kennen, die vorhat, mit ihrem Freund nach Berlin zu ziehen. Beide befinden sich an einem wichtigen Wendepunkt ihres Lebens und verlieben sich zaghaft ineinander…

SA, 26.05.2018
22:00 Uhr

Favourite Shorts Night

Wir zeigen Euch neun kleine unterhaltsame Meisterwerke aus aller (Festival-)Welt. Wählt mit Luftballons und Tröten Euren Favoriten!

Filmauswahl:

  • Apollo 11 1/2
  • Animals I Killed Last Summer
  • Museumswärter
  • Joy In People
  • We’re Human After All
  • Enough
  • Arr. For A Scene
  • La Madre Buena / The Good Mother
  • Zwischenfall vor einer Bank
SO, 27.05.2018
16:30 Uhr

Abschlussveranstaltung

Abschlussveranstaltung des Favourites Film Festival mit Sekt und Kuchen.

SO, 27.05.2018
17:00 Uhr

6. Bremen’s Favourite Award / Wiederholung Gewinnerfilm 2018: „TheSilence of Others“

An allen Festivaltagen seid Ihr dazu aufgerufen, die Filme des Hauptprogramms auf Stimmzetteln zu bewerten. Am Sonntag (17:00 Uhr) wird der Gewinner noch einmal gezeigt. 

Welcher Film gewonnen hat, erfahrt Ihr am Samstag, den 26. Mai bei der Favourite Shorts Night, auf Facebook und auf favouritesfilmfestival.de.