DEMNÄCHST IM PROGRAMM

THE KINDNESS OF STRANGERS

DAUER
112

FSK
12

GENRE
Drama

TITEL
THE KINDNESS OF STRANGERS

ORIGINALER TITEL
THE KINDNESS OF STRANGERS

PRODUKTION
USA, Dänemark

VERLEIH
Alamode Film

REGIE
Lone Scherfig

DARSTELLER
Zoe Kazan, Andrea Riseborough, Bill Nighy

Mit ihren zwei Söhnen auf der Rückbank kommt Clara (Zoe Kazan) im winterlichen New York an. Was für die Kinder als Abenteuer getarnt wird, stellt sich bald als Flucht vor dem gewalttätigen Ehemann und Vater heraus. Die drei besitzen wenig mehr als ihr Auto, und als das abgeschleppt wird, stehen sie mittellos auf der Straße. Doch die kalte Großstadt zeigt Güte: Die Familie landet im russischen Restaurant Winter Palace, geführt von dem charmanten Timofey (Bill Nighy) und dem attraktiven Ex-Häftling Marc (Tahar Rahim), der hier eine zweite Chance bekommen hat. Das Winter Palace wird zum Ort der unerwarteten Begegnungen von Menschen in Lebenskrisen, deren Schicksal sich durch die Freundlichkeit von Fremden auf wundersame Weise zum Guten wendet.

THE PEANUT BUTTER FALCON

DAUER
93

FSK

GENRE
Abenteuer

TITEL
THE PEANUT BUTTER FALCON

ORIGINALER TITEL
THE PEANUT BUTTER FALCON

PRODUKTION
USA, Dänemark

ERSCHEINUNGSDATUM
19.12.2019

VERLEIH
Tobis Film GmbH

REGIE
Tyler Nilson, Michael Schwartz

DARSTELLER
Shia LaBeouf, Dakota Johnson, Zack Gottsagen

Der 22-jährige Zak (Zack Gottsagen) will raus! Raus aus dem Altenheim, in das er wegen seines Down-Syndroms gesteckt wurde. Aber seine Betreuerin Eleanor (Dakota Johnson) weiß die Fluchtpläne ihres Schützlings immer wieder zu durchkreuzen. Angetrieben von seinem großen Traum, Profi-Wrestler zu werden, gelingt Zak eines Nachts doch noch der Ausbruch. Nur mit einer Unterhose bekleidet, stürzt er sich ins größte Abenteuer seines Lebens. Dabei trifft Zak auf den zwielichtigen Tyler (Shia LaBeouf), der selbst auf der Flucht vor rachsüchtigen Fischern ist und eigentlich keine Klette am Bein gebrauchen kann. Doch schon bald werden aus den beiden ungleichen Männern echte Freunde, die ihre Reise gemeinsam auf einem selbstgebauten Floss fortsetzen. Unverhofft bekommen sie Gesellschaft von Eleanor, die Zak gefolgt ist und ihn unbedingt ins Heim zurückbringen will. Und auch Tylers Verfolger sind dem ungewöhnlichen Gespann schon dicht auf den Fersen…

CUNNINGHAM

DAUER
87

FSK
0

GENRE
Dokumentarfilm

TITEL
CUNNINGHAM

ORIGINALER TITEL
CUNNINGHAM

PRODUKTION
Deutschland, Frankreich, USA

ERSCHEINUNGSDATUM
19.12.2019

VERLEIH
Camino Filmverleih GmbH

REGIE
Alla Kovgan

DARSTELLER
Merce Cunningham

Der Dokumentarfilm CUNNINGHAM erweckt die legendären Choreografien von Merce Cunningham – getanzt von den letzten Mitgliedern seiner berühmten Company – noch einmal zum Leben. In poetischen Bildern begleitet der Film, Cunninghams künstlerischen Werdegang in der Zeit von 1944 bis 1972, der geprägt war von Risikofreude und innovativer Kraft. Von den frühen Jahren in New York, in denen sich Cunningham als Tänzer durchzusetzen versuchte, bis zu seinem Durchbruch als einer der visionärsten Choreografen der Welt. Unterstützt durch die 3D-Technologie verbinden sich seine Geschichte und seine Ideen zu einer emotionalen Reise in die Welt des Choreografen. Sein Lebenswerk und seine Ideen beeinflussen noch heute Künstler und Choreografen auf der ganzen Welt.

BUÑUEL – IM LABYRINTH DER SCHILDKRÖTEN

DAUER
80

FSK

GENRE
Animation

TITEL
BUÑUEL – IM LABYRINTH DER SCHILDKRÖTEN

ORIGINALER TITEL
BUNUEL EN LABERINTO DE LAS TORTUGAS

PRODUKTION
Spanien

ERSCHEINUNGSDATUM
26.12.2019

VERLEIH
Arsenal Filmverleih

REGIE
Salvador Simo

DARSTELLER
Jorge Usón, Cyril Corral, Pepa Gracia

Paris im Jahre 1930: Nach dem Skandal um L’age d’or ist Luis Buñuel, als er den Vorschlag erhält, einen Dokumentarfilm in den bitterarmen Region von Las Hurdes in Spanien zu drehen. Sein Freund Ramón Acín kauft ein Lotterielos und verspricht dem Filmemacher, dass er im Falle eines Gewinnes ihn bei seinem kommenden Film finanziell unterstützen wird. Als der Glücksfall eintritt, wird dies für Buñuel zu einer einschneidenden Erfahrung, denn die Armut, der er begegnet, bewegt ihn zutiefst.

BUTENLAND

DAUER
82

FSK
0

GENRE
Dokumentation

TITEL
BUTENLAND

ORIGINALER TITEL
BUTENLAND

PRODUKTION
Deutschland

ERSCHEINUNGSDATUM
06.02.2020

VERLEIH
mindjazz pictures

REGIE
Marc Pierschel

DARSTELLER

Als Milchbauer in dritter Generation versorgt Jan Gerdes auf seinem Hof im Norden Deutschlands dreißig Kühe und verkauft erfolgreich Biomilch und Käse. Doch er hadert mit seinem Gewissen, als er seine Kühe bei sinkender Milchleistung an den Schlachthof verkaufen muss. Nach Burnout und Scheidung trifft er den Entschluss, seinen Hof aufzugeben. An dem Tag als alle Kühe zum Schlachthof gebracht werden sollen, fehlt der Platz für die letzten zwölf. Anstatt einen neuen Transport zu bestellen, fassen er und seine Partnerin Karin Mück den Entschluss, die Kühe auf dem Hof zu behalten. Es ist die Geburtsstunde von Hof Butenland – dem ersten Kuhaltersheim Deutschlands.

Anfang der 80er Jahre zählt Karin zu den ersten TierbefreierInnen, die Hunde, Katzen, Affen und andere Tiere aus Versuchslaboren retten und die Zustände dort öffentlich machen. Bis sie bei einer Aktion von einem Sondereinsatzkommando verhaftet und als Mitglied einer terroristischen Vereinigung angeklagt wird. Nach 5-wöchiger Isolationshaft wird Karin zu einer einjährigen Freiheitsstrafe verurteilt.