MISSION: JOY (OmU)

DATEN

PRODUKTION | USA
JAHR | 2021
LAUFZEIT | 109 Min.
GENRES | Dokumentarfilm
FSK | k.A.
REGIE | Louie Psihoyos, Peggy Callahan
BESETZUNG |

INHALT

Tief bewegend und lustig. MISSION: JOY gewährt einen noch nie dagewesenen Einblick in die außergewöhnliche Freundschaft zwei der bedeutendsten spirituellen Leitfiguren unserer Zeit: Seine Heiligkeit der Dalai Lama und Erzbischof Desmond Tutu.

In ihrer letzten gemeinsamen Mission offenbaren die beiden, die sich selbst als schelmische Brüder bezeichnen, ihre immense Lebenserfahrung und die Weisheit ihrer jeweiligen Weltreligion. Gemeinsam ist beiden die grundlegende Erkenntnis: Es ist die innere Freude, die unserem Leben und Dasein unabhängig von allen Unsicherheiten und Hindernissen im Außen, Liebe und Sinn verleiht. Diese innere Freude ist zugleich die nicht versiegende Quelle für Hoffnung und Frieden in unserer unsicheren Welt. Begleitet werden die spirituellen Weisheiten der beiden durch neurowissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, die zusammen zu einer Anleitung für ein glückliches, erfülltes Leben auch in bewegten Zeiten werden.

Sabine Heimes-Freesemann stimmt die Besucher am Sonntag um 15.30 und 17.15 mit einer kleinen Einheit Lachyoga auf den Film ein. 

 

Der Film gewährt einen noch nie dagewesenen Einblick in die außergewöhnliche Freundschaft zwei der bedeutendsten spirituellen Leitfiguren unserer Zeit: Seine Heiligkeit der Dalai Lama und Erzbischof Desmond Tutu (Desmond Tutu verstarb am 26.12.2021 in Kapstadt). Gemeinsam ist beiden die grundlegende Erkenntnis: Es ist die innere Freude, die unserem Leben und Dasein unabhängig von allen Unsicherheiten und Hindernissen im Außen, Liebe und Sinn verleiht.
Gerade in der heutigen Zeit, ist dieser Film ein Geschenk. Derzeit bewegen jede/n von uns die unterschiedlichsten Emotionen. Vielfach Emotionen, die die Freude und Ausgelassenheit schnell in den Hintergrund rücken lassen.
Die Kunst ist es, mit diesen von Ängsten, Sorgen usw. geprägten Emotionen angemessen umzugehen, ohne sie zu kultivieren. Mehr denn je gilt es die Freude, das Miteinander und unser Lachen zu kultivieren, um dem Leben Innen so wie Außen neue Perspektiven zu bieten.
Und genau das ist es, was auch die Lachyoga-Bewegung im hohen Maße bewegt und mir und uns am Herzen liegt.

SPIELZEITEN & TICKETS

Legende:
OmU/OmdU = Original mit deutschen Untertiteln
OmeU = Orignal mit englischen Untertiteln

TRAILER

WEITERE AKTUELLE FILME